Sie sind hier:
  • Leichte Sprache

Leichte Sprache

Hallo,
das ist die Internet-Seite
vom [FETTLandes-Arbeits-Gericht].
Das Landes-Arbeits-Gericht ist von [FETTBremen].
Hier sagen wir:
Was das Landes-Arbeits-Gericht ist.
Die Infos sind in .
Leichte Sprache ist für alle Menschen gut.
Vor allem für Menschen,
die [FETTnicht] gut lesen und schreiben können.
Alle anderen Infos auf dieser Internet-Seite
sind in schwerer Sprache.

Menschen gehen manchmal vor ein Gericht,
wenn es einen großen [FETTStreit] gibt.
Beim Gericht arbeiten Menschen,
die das [FETTGesetz] gut kennen.
Die Menschen vom Gericht entscheiden dann:
Wer bei dem Streit [FETTrecht] hat.
Und sie schreiben auf:
• wer recht hat und
• warum er oder sie recht hat.

Die Menschen vom Gericht schreiben das so auf,
dass jeder verstehen kann:
Warum sie so entschieden haben.
Das nennt man ein Urteil.
Danach schicken sie dies an die Menschen, die gestritten haben.

Wer einen großen Streit bei seiner Arbeit hat,
kann zum [FETTArbeits-Gericht] gehen.
Von Bremen und Bremerhaven.
Zum Beispiel:
Der Chef sagt, dass Sie nicht mehr
in der Firma oder in der Werkstatt arbeiten dürfen.
Und er sagt einen Grund.
Vielleicht sagt er als Grund:
Die Firma hat kein Geld mehr.
Sie denken aber:
Der Grund ist falsch.
Dann können Sie zum Arbeits-Gericht gehen.
Das Arbeits-Gericht entscheidet dann,
wer recht hat.
Sie oder Ihr Chef.
Wenn man denkt:
Die Entscheidung vom Arbeits-Gericht ist [FETTfalsch].
Dann kann man
zum [FETTLandes-Arbeits-Gericht] gehen.
Das Landes-Arbeits-Gericht ist
von Bremen und Bremerhaven.

Deutschland ist aus vielen [FETTBundes-Ländern].
Die meisten Bundes-Länder sind aus vielen Städten.
[FETTBremen] ist ein Bundes-Land,
das nur aus zwei Städten ist:
.

Meistens gilt das,
was das Landes-Arbeits-Gericht entschieden hat.
Aber vielleicht kann man sehr gute Gründe sagen:
Warum auch das Landes-Arbeits-Gericht
falsch entschieden hat.
Dann kann man zum [FETTArbeits-Gericht
von ganz Deutschland] gehen.
Es heißt: [FETTBundes-Arbeits-Gericht].

Wenn man zum Landes-Arbeits-Gericht geht,
braucht man einen [FETTHelfer].
Der Helfer ist meistens ein Anwalt oder eine Anwältin.
Das ist jemand,
der sich gut mit dem Gesetz auskennt.

Wenn beim Landes-Arbeits-Gericht
über einen Streit entschieden wird:
Dann kann jeder dabei zusehen.
So kann jeder prüfen:
Ob das Gericht richtig entscheidet.
Die [FETTTermine] stehen aber nicht im Internet.
Wenn Sie das Landes-Arbeits-Gericht besuchen wollen,
müssen Sie vorher fragen:
Wann die Termine sind.
Sie können anrufen.
[FETTTelefon-Nummer:] 0421 361 63 71
Und Sie können eine E-Mail schreiben.
[FETTE-Mail-Adresse:]
office@landesarbeitsgericht.bremen.de
Oder Sie kommen in unser Haus.
Das ist die
Landesarbeitsgericht Bremen
Am Wall 198
28195 Bremen

Wenn Sie in das Haus kommen, gibt es eine Glastür.
Über der Glastür ist ein Schild.
Auf dem Schild steht: [FETTInformation].
Hinter der Glastür ist ein Tisch.
Da sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Die können Ihnen Infos geben.

Auf der Internetseite finden Sie weitere Infos:
[FETTOben] in diesem weißen Feld sind Wörter.
Wenn Sie ,
bekommen Sie .
Aber die Infos sind in schwerer Sprache.

Wenn Sie auf klicken,
bekommen Sie viele Infos zum Landes-Arbeits-Gericht.

Wenn Sie auf klicken,
bekommen Sie noch mehr Infos darüber:

  • bei welchem Streit das Landes-Arbeits-Gericht entscheidet und
  • welche Regeln es dabei gibt.

Wenn Sie auf [FETTPresse] klicken,
bekommen Sie Texte und Infos.
Das sind Texte und Infos,
die viele Menschen interessieren.
Die Infos stehen vielleicht auch in der Zeitung.

Manchmal entscheidet das Landes-Arbeits-Gericht
etwas, das für viele Menschen wichtig ist.
Wenn Sie auf das Wort [FETTEntscheidungen] klicken,
finden Sie Infos darüber.
Manchmal stehen die Infos auch in der Zeitung.
Wenn Sie haben wollen:
Sie können beim Landes-Arbeits-Gericht anrufen und danach fragen.
Dann bekommen Sie die Infos.

Unten auf der Seite sind Wörter .
Auch wenn Sie auf die Wörter klicken,
bekommen Sie auch Infos.
Zum Beispiel:
Wenn Sie auf [FETTImpressum] klicken,
bekommen Sie zum Beispiel Infos darüber:
Wer die Seite geschrieben hat.